zum Hauptinhalt springen

Ausstellung des Abschlussjahrgangs des Katharineums zu Lübeck

31.01.2024 bis 18.02.2024

Ein Thema der Ausstellung - belebte Städte der Welt.

Das Museum Behnhaus Drägerhaus ist bekannt als Lübecks Galerie des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne, dessen Sammlung Werke von bekannten Künstlern wie Caspar David Friedrich, Max Liebermann, Ernst Ludwig Kirchner oder auch Edvard Munch umfasst. Schon in den 1920er Jahren, als das Behnhaus Museum wurde, stellte der damalige Direktor Carl Georg Heise aber auch immer wieder Räume für die Präsentation von Schülerarbeiten des Katharineums zur Verfügung. An diese Tradition hat das Museum in den letzten Jahren immer wieder angeknüpft und tut dies auch aktuell: Vom 1. bis zum 18. Februar stellt das Kunstprofil des Abschlussjahrgangs des Katharineums zu Lübeck im Behnhaus aus. Es werden verschiedene Bilder, Skulpturen, Fotografien und Installationen aus den Jahren 2022 und 2023 präsentiert; zudem ermöglichen Skizzenbücher exklusive Einblicke in die Werkprozesse.

Die Werke stellen nicht nur Landschaften oder Stillleben dar, sondern führen auch die Sicht der jüngeren Generation auf verschiedene gesellschaftskritische Themen vor Augen. Diese sind unter anderem Krieg und Frieden, Social Media, Bodypositivity, Feminismus und Klimaschutz. Zu sehen ist aber auch eine Bilderserie zum Thema „belebte Stadt“. In dieser werden verschiedene Städte weltweit auf expressionistische Art neuinterpretiert. Stilistische Anklänge an die klassischen Avantgarden sind ebenso zu finden wie Elemente der Popart.

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 31. Januar. Ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit, die jungen Künstlerinnen im Museum Behnhaus Drägerhaus anzutreffen. Neben einer kurzen Einführung rundet eine musikalische Einlage das Eröffnungsprogramm ab.

Ausstellungsansicht: Das letzte Kleid